Fast 80 Gewichtheber/-innen kämpften am Tag der Deutschen Einheit um die begehrten Medaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften. Angetreten waren Athleten und Athletinnen aus Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern aller Altersklassen. Die Meisterschaft wurde hervorragend organisiert und ausgerichtet von TSV 1860 Stralsund auf dem „Andreas Behm-Campus“ im Jahnsportpark. Zur Überraschung aller Aktiven und Gäste stellte sich Jürgen Heuser (Weltmeister 1978 in Gettysburg; Olympia-Silber 1980 in Moskau) zur Podiumsdiskussion.
Aus technischen und finanziellen Gründen konnte sich der TSV Schwerin leider nur mit 2 Junioren an den Titelkämpfen beteiligen. Die Medaillenausbeute kann sich dennoch sehen lassen.
Helen Kruse nahm nach knapp 6-monatigem Training erstmals an einem offiziellen Wettkampf teil und erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 58 Kg mit 40Kg im Reißen und 50Kg im Stoßen sogleich ihren ersten Titel.
Für Tim König reichte es trotz mehr Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 88Kg zu Bronze. Mit seinen neuen Bestleistungen von 84Kg; 105Kg und damit 189Kg im Olympischen Zweikampf fehlen nunmehr 14Kg bis zur Teilnahmenorm für die DM Mitte Dezember in Böbingen. Es bleibt also spannend.
Am 11.Oktober startet der TSV Schwerin mit 4 Kindern und Schüler/-innen bei den Landes-Einzelmeisterschaften in Malchow.
Der TSV Schwerin richtet am 15. November die Landes-Einzelmeisterschaft in den Altersklassen Junioren, Aktive und Masters aus. Der Wettkampf beginnt ca. 11:00 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule in der Talliner Straße 6. Der Eintritt ist kostenlos. Der Veranstalter freut sich auf viele Zuschauer, die für gute Stimmung sorgen.

